Silvia Maria Schweitzer Gemälde Zeichnungen Collagen Assemblagen
Silvia Maria Schweitzer                          Gemälde  Zeichnungen  Collagen  Assemblagen

Atelier

Sie finden mich in der Lorscher Straße 7 in 69198 Schriesheim.

 

Bitte vereinbaren Sie einen Termin unter 06203 63351

Über mich

 

Nach meinem Studium der Biologie, langjähriger Forschungsarbeit auf dem Gebiet der Mikrobiologie und Gentechnik, Studium der Medizin an der Universität Heidelberg, wandte ich mich, schon lange kunstinteressiert, zunehmend der aktiven Malerei zu.

Beeinflusst durch meine naturwissenschaftliche Ausbildung und Tätigkeit, die Genauigkeit und Sorgfalt erfordert, interessiere ich mich vor allem für die darstellende Malerei -  Mensch, Natur, Landschaft, Lebensraum .

Durch mehrere Kurse bei verschiedenen Dozenten an der Europäischen Kunstakademie Trier , in Fortbildungskursen bei Lucia van Amsterdam, Carols Czempik und Ortwin Zeidler sowie durch fortlaufende Teilnahme an einer Arbeitsgruppe bei der in Schriesheim lebenden Künstlerin Lynn Schoene habe ich meine künstlerischen Fähigkeiten weiterentwickelt und ständig neue Anregungen bekommen.

Die Anregung zu den Werken selbst entnehme ich vielfältigen Quellen: Eigenen Fotos, mich beeindruckenden Fotos aus Zeitschriften und Zeitungen, Texten, Gedichten, Bildern die in meinem Kopf entstehen und Eindrücken, die sich in meiner Erinnerung festgesetzt haben. So entstehen auch zuweilen kleine Bildreihen oder Bildgeschichten. In meiner Malerei spielt die Wahrnehmung und bildhafte Manifestation im Kopf eine wichtige Rolle. Der Antrieb, ein Bild zu malen, entsteht aus einem bereits wahrgenommenen inneren oder äüßeren Bild.

 Meine bevorzugten Malmittel sind Aquarellfarben und Acrylfarben, Bleistift und Tusche für Zeichnungen.

Sind Sie interessiert? Schauen Sie sich meine Galerie und mein Angebot an!

 

Silvia-Maria Schweitzer

Telefon: +49 6203 63351

E-Mail: post@sm-schweitzer.de

Druckversion | Sitemap
© Silvia-Maria Schweitzer